Kann ich Metformin zur Gewichtsabnahme einnehmen?
22. Juni 2021
Die Idee, dass nur eine Pille eingenommen werden muss und die Kilos verschwinden automatisch, ist ein Traum für viele. Tabletten und Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme werden seit Jahren erprobt, aber zu oft sind sie mit gefährlichen Nebenwirkungen wie erhöhtem Blutdruck, Medikamentenabhängigkeit und einer erhöhten Herzfrequenz verbunden.
Als festgestellt wurde, dass Metformin, ein orales Medikament zur Behandlung von Diabetes Typ-2, bei der Gewichtsabnahme hilft, begannen einige Ärzte ihren Patienten, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen hatten, dieses Medikament zu verschreiben. Dies war unabhängig davon, ob die Patienten unter Diabetes litten. Ist die Einnahme denn sicher? Und wirkt Metformin wirklich?
Was ist Metformin?
Metformin ist ein Medikament zur oralen Einnahme das Menschen bei der Blutzuckerkontrolle hilft. Es hilft dem Körper bei der Wiederherstellung seiner Reaktion auf Insulin, das Hormon, dass Glukose in Energie umwandelt. Bei Menschen mit Diabetes Typ-2-ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin nicht in der Lage, den Zucker in die Körperzellen zu transportieren. Metformin senkt den Blutzucker, wenn dieser zu hoch ist, und hilft dabei die Nahrungsaufnahme zur Energiegewinnung für den Körper wiederherzustellen.
Wurde Metformin zum Abnehmen getestet?
Metformin ist derzeit nicht als Medikament zur Gewichtsreduktion zugelassen, wird aber oft als Erstbehandlung bei Menschen mit Diabetes Typ-2 eingesetzt. Letztes Jahr wurde eine 15 Jährigen Studie veröffentlich, die Menschen untersuchte, bei denen ein erhöhtes Risiko für Diabetes Typ-2 bestand, jedoch noch kein Diabetes vorlag. Die Teilnehmer wurden entweder mit Metformin oder einem Placebo-Medikament behandelt, um eine langfristige Gewichtsabnahme zu untersuchen.
Die Gruppe von 3.234 Personen wurde in 3 Untergruppen eingeteilt; sie wurden einem strengen Übungs- und Diätplan, der Einnahme von Metformin und der Einnahme des Placebo-Medikaments zugewiesen. Es wurde jedoch allen Teilnehmern aufgrund ihres erhöhtem Diabetes Risikos, ein strenger Diät- und Bewegungsplan empfohlen.
Zunächst stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die dem Diät- und Bewegungsplan befolgten, mehr Gewicht verloren als diejenigen, die nur Metformin einnahmen. Im Laufe der 15 Jahre stellten die Forscher jedoch fest, dass diejenigen, die das Medikament eingenommen hatten, ihre Gewicht nach der Gewichtsabnahme eher beibehalten konnten, während einige die Gewicht allein durch Diät und Bewegung verloren hatten, dass ursprünglich verlorene Gewicht wieder erreicht hatten.
Dies war die erste Studie, die Auswirkungen eines Medikaments auf die langfristige Gewichtsabnahme zeigte, aber es ist sehr wichtig zu beachten, dass in diesen Ergebnisse nur die Personen einbezogen wurden, die im ersten Jahr 5% ihres Körpergewichts verloren haben. So wurden 70 % der ursprünglichen Teilnehmer in den finalen Ergebnissen nicht mitgezählt, was die Teilnehmer auf 1.066 reduziert.
Sollte ich Metformin zum Abnehmen einnehmen?
Obwohl viele Menschen behaupten, dass das Medikament ihnen bei der Gewichtsabnahme geholfen hat, ist Metformin keine zugelassene Behandlung zur Gewichtsabnahme.
Es gibt einige Nebenwirkungen, die bei regelmäßiger Einnahme auftreten können. So darf zum Beispiel während der Einnahme kein Alkohol getrunken werden. Sie sollten außerdem vorsichtig sein, wenn eine Anämie oder Vitamin B-12-Mangel besteht. Häufige Nebenwirkungen bei der Einnahme von Metformin sind außerdem weicher Stuhlgang, Übelkeit und Bauchschmerzen.
Wir raten Ihnen dringend Metformin nur unter der Aufsicht eines Arztes und auf dessen professionelle Empfehlung hin einzunehmen.